Samstag, 4. Februar 2012

Schoko-Cupcakes mit Vanillehäubchen

Mir juckt es schon seit Tagen in den Fingern endlich zu backen, was Neues auzuprobieren und ENDLICH hatte ich mal Zeit und vorallem Lust dazu! Wenn man die ganze Woche mehr Spät- als Frühdienst hat, ist es verdammt schwierig, sich zum backen zu motivieren, immerhin will man ja was Neues machen und dafür brauch man meist ja etwas länger als für ein Rezept, was man schon öfter gemacht hat!
Heute also der Tag! :D Und ich muss sagen, es ging mir super danach :)

Nun aber zum wichtigsten Teil :) Das Rezept! :)

Für 12 Stück:

    • Für den Teig:
      • 100g Edelbitterschokolade
      • 100g Margarine/Butter
      • 1 Päckchen Vanillezucker
      • 70g weißer Zucker
      • 70g brauner Zucker
      • 2 Eier
      • 75g Buttermilch
      • 130g Mehl
      • 1/2 TL Natron
    • Für das Häubchen:
      • 125ml Milch
      • 1 Päckchen Vanillesoße (ich habe etwas Puddingpulver genommen)
      • 2 Päckchen Vanillezucker
      • 125ml süße Sahne
Ich hab die Reihenfolge des im Buch beschriebenen Ablaufs geändert. Das "Häubchen" wurde zum Schluss angefertigt, da es aber ca. 1h kalt stehen soll habe ich es vorgezogen. Ihr könnt das natürlich halten wie ihr wollt. :)

1.) Den Backofen auf 180°C vorheizen (Umluft 160°C)

2.) Die Schokolade im Wasserbad schmelzen. Währrenddessen die Margarine/Butter mit dem Vanillezucker und Zucker schaumig schlagen.

3.) Die Eier und Buttermilch hinzufügen und unterrühren. Das Mehl mit dem Natron mischen, in die Masse sieben und unterrühren. Danach die geschmolzene Schokolade unterrühren.

4.) Den Teig in die Förmchen geben. (Im Buch steht 2/3 hoch einfüllen. Ich hab den Teig komplett auf die 12 Förmchen verteilt und bei mir sind sie nicht weit hochgegangen und so hat es gut gepasst. Kann natürlich auch Glückssache gewesen sein :D )

5.) Die Küchlein ca. 25 Minuten backen. Anschließend abkühlen lassen.

6.) Ca. 100ml Milch aufkochen. Den Rest der Milch mit dem Pulver und dem Vanillezucker anrühren.

7.) Die angerührte Mischung zu der kochenden Milch hinzufügen, nochmals aufkochen und dann abkühlen lassen. Die Sahne steif schlagen und die abgekühlte Vanillecreme dazufügen und unterrühren. Ca. 1h kalt stellen. (Bei diesen Temperaturen, war der Balkon sogar effektiver ;) )

8.) Die Vanillecreme mit einem Spritzbeutel auf dem Cupcakes verteilen und nach Bedarf dekorieren.

Guten Appetit :)



Fazit:

Der Teig war unglaublich fluffig beim Rühren und ich war beim Ablecken der Rührutensilien (Löffel und so :D ) schon in voller Vorfreude :) Gebacken waren sie der Hammer...also erst der Duft in der Wohnung und dann das vollendete Ergebniss nach dem Verzieren...was soll ich sagen...HERRLICH...innen total luftig und leicht, nicht zu süß und die Vanillecreme auch ganz toll...
Ich hatte echt viel Freude daran diese kleinen Leckerbissen zu backen, da es auch mein erster Cupcake-Versuch war und ich echt begeistert bin :)

Wie heißt es so schön?! Das machen wir mal wieder :)

1 Kommentar: